SEO und SEA: Was ist der Unterschied und was sind die Vorteile der beiden?

Wenn Sie über Marketing sprechen, hören Sie oft die Begriffe SEO und SEA. Aber was bedeuten diese Begriffe und wie können Sie diese digitalen Marketingtechniken für Ihr Unternehmen einsetzen? In diesem Artikel werden wir uns eingehender mit beiden digitalen Marketingstrategien befassen, um Ihnen dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.

SEO und SEA: Die Bedeutung


SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. SEO umfasst alle Aktivitäten, die Sie ausführen, um sicherzustellen, dass Ihre Website in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google besser abschneidet.

Suchmaschinenwerbung (SEA), auch als PPC oder Pay-Per-Click bekannt. Ist der Prozess der Werbung direkt bei Google und anderen ähnlichen Suchmaschinen. Bei Verwendung von SEA zeigen Suchmaschinen Anzeigen für Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen über den organischen Ergebnissen an.

SEO vs. SEA

Beide Online-Marketing-Formate zielen darauf ab, mehr Besucher auf Ihre Website zu locken. Für SEA müssen Sie Werbekosten zahlen, normalerweise in Form von Pay-per-Click. SEA liefert sofortige Ergebnisse, die Ergebnisse liegen jedoch nur vor, solange Sie für die Werbung bezahlen. Im Falle von SEO wird der Website-Verkehr organisch generiert. Dies bedeutet, dass der Datenverkehr aus Suchmaschinensuchen kostenlos ist und keine Gebühr pro Klick erfordert, z. B. bei Suchmaschinenwerbung. Die Entwicklung einer organischen Sichtbarkeit erfordert jedoch Zeit und Mühe (Geld). Höchstwahrscheinlich müssen Sie die SEO-Arbeit an einen Spezialisten auslagern, der Ihnen dabei helfen kann, einen höheren Rang einzunehmen und Ihre organische Online-Präsenz zu verbessern. In vielen Fällen funktionieren SEO und SEA am besten, wenn sie zusammen integriert und strategisch ausgerichtet sind, um sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele abzudecken.

Unterschied zwischen SEO & SEA

Es gibt eine Reihe wichtiger Unterschiede zwischen SEO und SEA.

  • Das Erreichen eines hohen Ranges auf den organischen Suchergebnisseiten von Google (SEO) kann mehrere Monate dauern, während Suchmaschinenanzeigen (SEA) sofort über den Suchergebnissen sichtbar sind. Daher bieten Suchmaschinenwerbung sofortige Ergebnisse in Bezug auf den Website-Verkehr. Bei SEO kann dies eine Weile dauern.
  • Google bietet weniger Einblicke in organische Suchergebnisse. Beispielsweise können Sie nicht sehen, mit welchem ​​Keyword Ihr Website-Besucher auf Ihrer Website gelandet ist. Mit Suchmaschinenwerbung stellt Google Ihnen diese Informationen zur Verfügung. Mit Conversion Tracking und dem Google Ads-System können Sie bestimmen, welche Keywords zu welchen Kosten konvertiert werden.
  • Bezahlte Suchergebnisse in Google befinden sich größtenteils oben auf der Seite. Normalerweise werden vier Anzeigen auf Desktops und drei auf Mobiltelefonen angezeigt. Ein Benutzer sieht immer die bezahlten Suchanfragen, auch wenn er an ihnen vorbeiscrollt. Die unbezahlten Suchergebnisse sind manchmal nicht sichtbar, ohne nach unten zu scrollen.
  • Im Gegensatz zu Suchmaschinenwerbung versiegen organische Sichtbarkeit und Verkehr nicht, wenn Sie nicht mehr zahlen. Die Bemühungen um die Entwicklung von organischem Verkehr und Sichtbarkeit sind auf lange Sicht nachhaltiger als Werbung. SEA braucht eine ständige Investition.
  • Mit bezahlter Werbung können Sie Ihr Budget ganz einfach kontrollieren. Bestimmen Sie, wie viel Sie pro Tag ausgeben möchten, und legen Sie ein festes Budget fest. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Limit nicht überschreiten, da dies bei bezahlten Anzeigen sehr schnell gehen kann! Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihre Suchmaschinenwerbung auszulagern, da ein erfahrener Fachmann Ihre Kampagnen mit einem geringeren Budget optimieren und so Geld sparen kann! Das Outsourcing Ihrer Google-Anzeigen ist oft nicht nur effektiver, sondern auch billiger.
  • Suchmaschinenwerbung kann teuer sein. Dies ist nicht immer der Fall, aber die Kosten können sich schnell summieren, wenn Sie Ihre Kampagnen nicht ständig überwachen und optimieren. Wir empfehlen Kunden immer, ihre Anzeigen an einen Experten auszulagern, um ihr Google Ads-Konto in Topform zu halten. Der Datenverkehr aus organischen Suchanfragen ist kostenlos. Die Entwicklung der Online-Sichtbarkeit erfordert zwar Anstrengungen, ist jedoch kostengünstiger als Werbung.
  • Mit bezahlten Anzeigen können Sie auf bestimmte Keywords abzielen, was auch bei SEO der Fall ist. Mit Werbung können Sie jedoch auch bestimmte Standorte, Sprachen, Geräte und Zielgruppen basierend auf früheren Website-Besuchen ansprechen.
  • Mit bezahlten Suchanzeigen haben Sie mehr Kontrolle und Platz, um Ihre Marketingbotschaft zu übermitteln. Mit den Anzeigen können Sie zusätzliche Informationen wie Ihre Telefonnummer, Öffnungszeiten, Geschäftsstandort, Alleinstellungsmerkmale (USPs) und mehr hervorheben. Genau wie Sie im Beispiel unten sehen können.

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